· 

Life Coaching

Mein ganzheitlicher Ansatz

Worum geht es überhaupt im Coaching? Im Grunde geht es vor allem um Kommunikation auf allen Ebenen. Kommunikation nach außen - am Arbeitsplatz, in der Familie, mit Freunden, der Umwelt - aber vor allem auch nach innen. Es geht darum, diejenigen Stimmen zu identifizieren, die einem ständig sagen, das schaffst du nicht, das kannst du nicht, nur nichts verändern. Es geht darum, unter diesem Geplapper die eigene innere Stimme des Selbst zu hören, die genau weiß, was richtig ist und was Sie für Ihre persönliche Zufriedenheit und beruflichen Erfolg brauchen. Denn so einfach ist es letztendlich. Alle Antworten für Ihre Fragen, Wünsche und Probleme liegen in Ihnen verborgen.

Mein Coaching-Ansatz dabei ist grundsätzlich holistisch. Sie haben vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass sich berufliche Schwierigkeiten auf das Privatleben auswirken und umgekehrt genauso. Was bedeutet also ganzheitliches Coaching, ganzheitliche Kommunikation?

Ganz allgemein gesprochen bedeutet Life-Coaching Hilfe zur Selbsthilfe. Ein Coach stellt Fragen und steht seinen Klienten zur Seite, bis diese die Lösung selbst gefunden haben. Ein Life-Coach gibt keine Lösungen vor und erteilt auch keine Ratschläge. Der Kern des Life-Coaching ist die Reflexion, die von praktischen Hilfsmitteln ergänzt wird. Sie müssen sich klar darüber sein, dass es sich im ganzheitlichen Coaching um persönliche Entwicklung dreht, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigt.

 

Sie befinden sich vielleicht in einer Situation, in der Sie eine Entscheidung treffen müssen, doch Sie sind sich nicht sicher, wie sie ausfällt oder wie Sie mit den Konsequenzen umgehen sollen. Oder Sie wollen Grundsätzliches in Ihrem Leben ändern. 

 

Schritt 1 – Die möglichst genaue Zielsetzung

 

Hier gilt es zu beachten, welche Bereiche Ihres Lebens betroffen ist. Persönliche und/oder berufliche Entwicklung kann Auswirkungen auf Ihr gesamtes näheres Umfeld haben. Sie erarbeiten vielleicht mit mir ein Konzept, um einen neuen Job zu finden. Sie sind erfolgreich, doch für den ersehnten Arbeitsplatz müssen Sie umziehen. Wie geht die Familie damit um? Sie möchten endlich Ihre Ängste überwinden, von denen Sie nicht wissen, woher sie kommen. Wir arbeiten zusammen, Sie können sich von Ihren Ängsten befreien, aber nun verändert sich das Beziehungsgefüge, wie gehen Sie damit um? Eine gute ganzheitliche Zielsetzung muss ebenfalls die Konsequenzen bedenken.

 

Schritt 2 – Die Motivation

 

Was hat Sie veranlasst, sich beispielsweise von Ihren Ängsten oder aus Ihrer momentanen Situation befreien zu wollen? Sie haben so lange damit gelebt, aber jetzt wollen Sie eine Veränderung, Warum? Sind sie stärker geworden? Fühlen Sie sich nun doch eingeengt und Sie sehen, dass Ängste, oder der jetzige Job Sie nicht weiterbringen? Im ganzheitlichen Coaching betrachten wir ebenso die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Und hier zeigt sich das Thema Kommunikation ganz deutlich: Welche inneren Stimmen bewegen Sie, so und nicht anderes zu handeln? 

 

Schritt 3 – Alte Strukturen erkennen und ersetzen

 

Negative Glaubenssätze, Strukturen und Muster, Zweifel und Bedenken mit denen Sie schon lange leben, halten Sie davon ab, aktiv zu werden und Veränderungen zu installieren. Diese werden durch unsere Gespräche und verschiedene Übungen aus Ihrem Unterbewusstsein hervorgeholt und gewürdigt.  Denn jeder negative Gedanke hat auch einen positiven Aspekt: Er hat sie vielleicht als Kind beschützt oder durch eine schwierige Situation gebracht. Doch jetzt ist er unnötig geworden und kann durch positive Gedanken ersetzt werden. So sind Sie in der Lage, selbst zu erkennen, was Sie davon abhält, Ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und eigene Lösungsansätze zu finden.

 

Umsetzen müssen Sie Ihre Pläne jedoch immer noch selbst. Ich kann Sie gerne dabei begleiten.