· 

Hypnose - wie kann sie helfen?

Was ist Hypnose überhaupt? Hypnose ist seit 2006 in Deutschland als wissenschaftliche Therapiemethode anerkannt und ist unter anderem in folgenden Bereichen wirksam: bei Ängsten und Phobien, Burnout-Symptomen wie Schlafstörungen und Belastungsstörungen, bei Übergewicht, Psychosomatik, Sexualstörungen, akuten und chronischen Schmerzen und bei Tabak-Entwöhnung. 

Die verschiedenen Trance-Tiefen

Hypnose ist nicht mehr als ein veränderter Bewusstseins- oder Gehirnaktivitätszustand. In der Regel wird zunächst der Körper entspannt um anschließend einen konzentrierten Zustand des Gehirns zu erreichen. Es ist sogar möglich, Hypnose ohne Körperentspannung anzuwenden, beispielsweise nach einem Unfall oder in eine Angstsituation.

Grundsätzlich wird zwischen drei verschiedenen Trance-Tiefen unterschieden:

1. Die leichte Trance-Tiefe - hier ist der Klient leicht entspannt, spürt aber nichts Außergewöhnliches. 

    Das Bewusstsein kann, muss aber nicht eingeschränkt sein. Der Klient reagiert aber auf hypnotische

    Suggestion.

2. Die mittlere Trance-Tiefe - Der Klient spürt, dass etwas "anders" ist, dass sein Körper sich entspannt 

    hat. In diesem Zustand kann der Klient Fantasiereisen unternehmen und Rückführungen in frühere 

    Leben sind möglich.

3. Die tiefe Trance - hier ist der Körper zutiefst entspannt und der Klient ohne Bewusstsein. Diese Form

    Hypnose wird schon länger in Zahnarztpraxen angewendet und wirkt dann wie eine Betäubung.

 

Letztendlich gibt es aber nicht die eine oder andere Form von Trance. Jeder Mensch ist verschieden und reagiert anders auf Hypnose. In der Regel reicht bereits die leichte Trace-Tiefe, um zum Beispiel

Phobien aufzulösen. Die leichte bis mittlere Trance-Tiefe wird für Rauchentwöhnungen angewendet. Hier wirken Suggestionen am Besten. Unerlässlich ist natürlich eine intensives Vorgespräch, um abzuklären, was erreicht werden soll und in welchem Gesundheitszustand sich der Klient befindet.

Unbewusste Muster aufklären

Hypnose kann selbstverständlich auch für alle Arten von Unterstützung angewendet werden. Ich selbst arbeite auch während eines Coachings mit Hypnose. Wenn es darum geht, alte und überholte Glaubenssätze zu erkennen und und zu lösen, ist es manchmal einfacher, während einer Hypnose in die Vergangenheit des Klienten zurückzugehen, um sie bewusst zu machen. 

Oftmals sind sich Klienten nicht mehr im Klaren darüber, woher unbewusste Glaubenssätze oder sich wiederholende Verhaltensmuster stammen. Durch das Erkennen werden sie in das Bewusstsein geholt und können durch Suggestion anschließend gelöst und sogar umgewandelt werden.

Das innere Kind

In der Arbeit mit dem inneren Kind geht die Hypnose noch einen Schritt weiter, denn hier wirken oftmals noch unbewusste Ängst, die das innere Kind blockieren und den Klienten davon abhalten, ein reichhaltiges, erfolgreiches und zufriedenes Leben zu führen. 

Ich biete eine Hypnose zur Angst-Erkennung jedoch erst an, wenn bereits ein Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Klienten entstanden ist. Das Auflösen von Ängsten erfordert viel Feingefühl, denn der Klient erlebt sich in der Hypnose wieder als kleines hilfloses Kind, ganz den Umständen ausgeliefert. Doch er sieht sich die Szene quasi wie in einem Film von außen an, aber darf die Gefühle nochmals erleben. Dadurch lösen sich die Ängste und er ist davon vollständig befreit. Auch Phobien werden auf diese Weise gelöst.

Rückführungen

Durch Hypnose ist es mir ebenfalls möglich, noch weiter zurückzugehen, als in die früheste Kindheit. Rückführungen in den Mutterleib, aber insbesondere in frühere Leben lassen sich ohne Schwierigkeiten durchführen und werden immer häufiger angewendet. Aber warum?

Insbesondere bei Ängsten und Phobien, die sich nicht ohne weiteres auflösen lassen, können Rückführungen in frühere Leben helfen. Ebenso können karmische Verstrickungen aus längst vergangenen Zeiten im heutigen Leben auf emotionaler Ebene zu Schwierigkeiten führen. Hat der Klient Einsicht in ein früheres Leben gewonnen und gesehen, was damals geschah, löst sich diese Verstrickung und er kann von seinem Leiden geheilt werden. 

Ein sehr gutes Buch zum Thema Reinkarnation stammt von dem Psychiater Dr. med. Brian L. Weiss:

"Die zahlreichen Leben der Seele." Er beschreibt darin, wie eine seiner Patientinnen unter Hypnose zufällig in frühere Leben gelangt ist. Die Patientin konnte von ihren Angst- und Schlafstörungen geheilte werden und Dr. Weiss konnte nicht anders, als sein bis dahin auf wissenschaftliche Fakten fundiertes Weltbild ändern. Sehr spannend zu lesen und insbesondere für alle Skeptiker geeignet.

In diesem Blog kann ich Ihnen nur einen kleinen Ausschnitt für Hypnose-Anwendungen bieten. Für weitere Informationen können Sie mich aber gern kontaktieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0